Ein neues Leben beginnt!

85kg vs. 58kg

Samstag, der 13. Februar 2021

Mir reichts endgültig nach über 41 Wochen und einem Kampfgewicht von 96kg trete ich nun meine Reise in ein neues Leben an. Es ist 17:45 Uhr und binnen weniger Sekunden verliere ich bereits die ersten 4kg meines erschöpften Körpers. 4kg die mein Leben von nun an auf den Kopf stellen werden, denn nichts wird mehr so sein, wie es einmal war. In meinen Armen halte ich keinen Gewichtsverlust, sondern unser gemeinsames neues Leben namens Constantin. Mein Sohn, mein Stolz, meine Liebe und ab jetzt mit seiner großen Schwester meine volle Motivation.

Zu Hause angekommen wusste ich bereits intuitiv das die kommenden Monate und Jahre einfach nur gut werden können, mit solch einer liebevollen Familie.

Ganz vorbildlich versorgte ich meinen Sohn ausschließlich die ersten 8 Lebensmonate mit Muttermilch, schließlich hatte ich mir in den Monaten der Schwangerschaft und danach genug Polster zugelegt, damit ich ihm alles bieten konnte was er brauchte.

Doch dann kam die Wende, denn es ging um das Thema Beikost. Eins war mir von vornherein klar: Unsere Ernährung braucht noch etwas Pep, weg von der Industrie. Doch wie? Aktuell wog ich 6 Monate nach der Geburt immer noch 85kg und eine Gewichtsreduzierung schien mir unmöglich. Ich überlegte Hin und Her, durchsuchte das ganze Internet und kontaktierte Freunde. Plötzlich kam mir die Idee: Wenn ich einmal in Elternzeit bin und keine Lust auf teure Ernährungs-Coachings habe, dann mache ich doch einfach selbst eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin. :)

Und so begab ich mich in die Fluten einer überaus bereichernden Ausbildung zur ärztlich geprüften Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt roh-vegane Ernährung. 9 Monate voller Aha-Erlebnisse, Wissen und Experimenten. 

Den größten Stein brachte mein Lieblingsessen "Nudeln mit Gehacktess0ße" ins Rollen. Nach einem Besuch beim Fleischer öffnete ich wie gewohnt die Plastetüte, um das "frische" Gehacktes zu verarbeiten. Als erstes schaute mich der Kassenzettel an und fragte mich, ob das Stück Fleisch für solch einen hohen Preis überhaupt sein muss. Danach meldete mein Geruchssinn Alarm und als ich das Papier öffnete traute ich meinen Augen kaum. Grau und voller Fett schaute mich das Elend an und flüsterte mir zu: "Muss das denn sein?" Ich war so angewidert und mein Körper sagte eindeutig STOP!!! Dieses Erlebnis sorgte glücklicherweise dafür, das ich seit dem her kein Fleisch mehr verzehre. Doch was habe ich mit dieser Entscheidung nur angerichtet? Ein Schlüsselerlebnis, denn ab da purzelten meine ersten überflüssigen 10kg einfach los und das auch noch ganz ohne Sport.

Ernährung ist die eine Sache, aber wars das schon für mich? Bin ich glücklich? Reicht mir das? 

Nein, ich fühlte mich noch nicht so Richtig für mich. Bald endet meine Elternzeit und dann geht der Trott mit arbeiten wieder los. Ohja, es war eine große Überwindung mir einzugestehen das ich eigentlich gar nicht mehr so gerne und in dem Umfang wie vorher arbeiten möchte. Also musste eine Lösung her. Diese lautete für mich: "Weniger ist mehr!" Das gilt für alle Lebensbereiche und deshalb reduzierte ich nicht nur meine Arbeitszeit, sondern auch meine privaten Anschaffungen. Ganz minimalistisch betrachtet bin ich der Auffassung, das man auch nur das unterhalten muss, was man sich anschafft. Also wieso viel arbeiten? Nur um mehr Geld zu haben, damit ich mehr unterhalten kann? Ein Teufelskreis oder? Mein Ergebnis: Mehr freie Zeit für die mir wichtigen Dinge im Leben. Kein Geld der Welt kann mir jemals meine verlorene Zeit zurück kaufen. Also nehme ich mir lieber mehr Zeit, genieße sie in vollen Zügen und nutze sie für meine Weiterentwicklung. Dieses große positive mentale Umdenken und Umsetzen bedeutete für mich auf der Waage eine weitere Reduzierung von 12kg. Schließlich trage ich nun meine Sorgen nicht mehr als Ballast mit mir rum, sondern habe sie losgelassen.

Aktuell (Stand: 20. Februar 2023) trage ich 58kg Körperliebe auf einer Größe von 1,65m.

Den Rest erledigt die Zeit und dafür bedarf es Geduld, Humor, Fantasie und Leichtigkeit! 

Um mich sowohl körperlich, als auch geistig zu harmonisieren nutze ich bei Bedarf und je nach Befinden die folgenden Handwerkszeuge:


Es muss nicht immer höher, weiter, größer oder besser sein, was du tust. Es sollte dich nur glücklich und zufrieden stimmen! Auch du hast die Chance dein Leben selbst zu bestimmen und deine eigene Verantwortung dafür zu übernehmen! Trau dich den ersten Schritt deiner Selbstverwirklichung zu gehen und du wirst sehen zu was du alles fähig sein kannst. 

Ich glaube fest an dich!

Gerne öffne ich mit dir gemeinsam die Tür zu deinem neuen Leben und begleite dich ein Stück bis du stark genug bist frei zu gehen.

Alles Liebe und in Dankbarkeit

Marie

PS: Meine Empfehlungen und Partner findest du unter Partnerlinks!