Der basische Leberwickel

Wann mache ich einen basischen Leberwickel?


Jederzeit und vor allem bei:


Wirkung:


Benötigte Utensilien:


Die Herstellung der Baselauge:

1 Esslöffel hochwertiges basisches Salz in eine Schüssel mit 1 Liter heißen Wasser geben (kein kochendes Wasser), umrühren und warten bis das Salz sich aufgelöst hat.

Durchführung des basischen Leberwickels

Lege das kleine Handtuch oder einen größeren Waschlappen in die vorbereitete Schüssel mit der Baselauge. Nachdem dieser richtig nass ist, nimmst du ihn aus der Schüssel raus und drückst ihn aus, sodass er zwar gut feucht ist, aber nicht mehr tropft. (Vorsicht: heiß!)

Lege dich nun ganz entspannt und bequem auf deine linke Körperseite und den feuchten Wickel auf deinen rechten Oberbauch in den Bereich der Brustmitte. Auf dem Wickel empfiehlt sich nun ein trockenes Tuch oder eine Folie, damit die darauf liegende Wärmflasche oder das Wärmekissen nicht nass wird während der Anwendung. (schau mal auf mein Bild)

Rutscht der Wickel und du kannst dich nicht so richtig entspannen, so nutze ein größeres Handtuch oder einen Schal zur zusätzlichen Fixation um deinen Brustkorb.

Decke dich noch gerne ganz kuschelig ein und genieße die nachfolgende Entspannung.

Bleibe für ca. 30 Minuten in dieser Position liegen. Solltest du dabei einschlafen, dann benötigt dein Körper den Schlaf zur Erholung, Heilung und Regeneration.

Die optimale Uhrzeit zur Anwendung eines basischen Leberwickels liegt laut der "Organuhr" zwischen 13.00 Uhr und 15.00Uhr. Natürlich ist der Wickel auch zu jeder anderen Tageszeit möglich, Hauptsache du machst ihn.

Bei Unwohlsein (Übelkeit, Kopfschmerzen,...) kannst du nach deinem Empfinden den Wickel jederzeit auch vorher abnehmen. Solche Auswirkungen weisen dich daraufhin, dass der Wickel wirkt, du zu wenig Wasser getrunken hast, dein System mobilisiert und entgiftet wird. Außerdem zeigen diese Reaktionen, dass du in dem Bereich der körperlichen Entgiftung Bedarf hast.

Wende basische Wickel nicht gleich täglich an, wenn du vorab noch keine weiteren Erfahrungen im Bereich der Körperentgiftung gemacht hast. Ich empfehle dir mit ein bis zwei Wickeln pro Woche zu starten. Dann steigere dich langsam je nach Bedarf. In akuten Phasen kannst du ihn auch täglich machen. Ergänze ihn ganz entspannt in deinen Alltag und denke ab und an mal daran einen basischen Wickel anzuwenden. Gönne dir und deinem Körper aber auch mal eine Pause nach einer längeren Anwendung.

Auch hier gilt: 

SELBSTVERANTWORTUNG! 

HÖRE AUF DICH UND DEINEN KÖRPER!

Tipps!!!

Trinke vor einem Leberwickel ein Glas stilles warmes Wasser oder einen "Lebertee"!

Während der Anwendung kannst du eine Lebermeditation machen! Sie unterstützt die Wirkung auf allen Ebenen!

Es gibt nicht nur basische Leberwickel! Du kannst mit Basesalz auch ein Fußbad, Handbad, Vollbad, Wadenwickel, Kompressionen, Körperpeeling,...machen! 

Für Kinder sind basische Anwendungen ebenfalls sehr wohltuend und unterstützend!


So, nun probiere ihn einfach mal aus, den basischen Leberwickel und vergleiche wie du dich vorher und nachher fühlst!

Ich freue mich über eine Rückmeldung deiner Erfahrung!


Herzlichst Marie